Kirmesgesellschaft


Kirmesgesellschaft Dietershausen e.V.
Ansprechpartner: Boris Faulstich
Mittelstraße 6
36093 Künzell / Dietershausen
Telefon: 06656 919530
e-Mail: info@kirmeszeit.de
www: kirmeszeit.de

Der Verein ‚Kirmesgesellschaft Dietershausen‘ hat es sich zur Aufgabe gemacht, die alten Brauchtümer und Traditionen aufrecht zu erhalten. Hierzu zählt in erster Linie die jährliche Durchführung der Kirmes (Das Kirchweihfest).

Schon 6-8 Wochen vorher treffen sich unverheiratete Jugendliche, um die seit Generationen übermittelten Dreireihentänze Walzer, Rheinländer und Schottisch einzustudieren.

An den Wochenenden werden Fichtenreisig für die Kränze und der Kirmesbaum im Wald geholt, Hüte und das Zelt festlich geschmückt.

Die Dreireihentänze werden dann am Kirchweihfest am 3. Wochenende im Oktober unter der Dorflinde unweit der Kirche aufgeführt.

Unter Mitwirkung von ca. 180 freiwilligen Helfern wird die Kirmes im Festzelt gebührend gefeiert. Mit den hier erzielten Erlösen unterstützt der Kirmesverein gemeinnützige Einrichtungen, z.B. Lebenshilfe Fulda-Hünfeld e.V. mit Sach- und Geldspenden.

Seit Bestehen des Vereins konnten schon viele tausend Euro den vorgenannten Einrichtungen zur Verfügung gestellt werden.

Weitere Aktivitäten des Vereins sind die Durchführung des Rosenmontagszuges in Dietershausen und die angegliederte Schwertertanzgruppe.